21.10.2014 - LucaNet AG jetzt mit Siegel „Software Hosted in Germany“

“Made in Germany” sollte eigentlich einmal minderwertige deutsche Qualität kennzeichnen. So hatten es sich die britischen Erfinder im 19. Jahrhundert gedacht. Doch das ist lange vorbei. Mittlerweile stehen diese drei Worte international für Wertarbeit und höchste Qualität. In zahlreichen Branchen genießen Produkte aus Deutschland heute einen hervorragenden Ruf.

Gütesiegel auch für Software
Das neue Gütesiegel „Software Hosted in Germany“, entwickelt vom Bundesverband IT-Mittelstand (BITMi e.V.), greift diese Wertschätzung auf und zeichnet per Internet nutzbare Software aus, die deutsches Datenschutzrecht und weitere Kriterien berücksichtigt. Um dieses Siegel zu erhalten, müssen folgende Kriterien erfüllt sein:

• Die Software und die Daten werden in einem Rechenzentrum in Deutschland gehostet.
  • Die Software und die Daten verlassen Deutschland nicht, außer der Auftraggeber verlangt dies.
  • Für den Hostingvertrag gilt ausschließlich deutsches Recht, insbesondere das deutsche Datenschutzrecht, das BGB und das HGB.
  • Die mit dem Siegel ausgezeichneten Unternehmen hinterlegen den jeweils aktuellen Standard ihrer technischen und organisatorischen Maßnahmen in Bezug auf den Datenschutz (vgl. § 9 BDSG) beim BITMi e.V.

„Die LucaNet AG hat von vornherein größten Wert auf die Sicherheit ihrer Software gelegt. Und das schon zu einer Zeit, als Datenskandale à la NSA noch kein Thema waren. Dass dieses Bewusstsein nun durch die Verleihung des Siegels „Software Hosted in Germany“ ausgezeichnet wird, freut uns natürlich besonders“, so Rolf-Jürgen Moll, Gründer und Vorstand der LucaNet AG.

LucaNet ist einer der führenden Anbieter
Die LucaNet AG ist einer der führenden Anbieter von Software und Beratung für Business Intelligence im Rechnungswesen. LucaNet-Software zeichnet sich durch eine konsequente Fokussierung auf intuitive Bedienbarkeit und die Verwendung modernster Technologien aus und ist von Anwendern ohne IT-Vorkenntnisse sofort einsetzbar. Hauptsitz der LucaNet AG ist Berlin, weitere Standorte befinden sich in West- und Süddeutschland. International ist das Unternehmen in Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Belgien, der Ukraine und China vertreten.